„Jahrzehnte lang hat Griechenland über seine Verhältnisse gelebt. Nun heißt es, die Verhältnisse den Realitäten anzupassen.“
Thomas Wieser, Eurogruppen-Koordinator, im Inforadio rbb
Erst einmal heißt es nachdenken. Die Verhältnisse den Realitäten anpassen, hm! Sprach Brecht nicht von den Verhältnissen, die nicht so seien? Jedenfalls nicht so, wie sie sein sollen Wenn man die nun den Realitäten anpasst – was kommt dabei raus? Nichts Neues, fürchte ich. Denn die Verhältnisse – das sind die Realitäten. Nur wenn ich über meine Verhältnisse lebe, verlasse ich den Boden der Realitäten. Ich kann die Verhältnisse gar nicht der Realität anpassen, denn die Verhältnisse sind ja real. Oder?
Irgendwie ist es schwierig, Griechenland unter die Arme zu greifen, einem Land, dessen Verhältnisse zugleich auch seine Realität sind.