Eine neue PISA-Studie hat es ans Tageslicht gebracht: deutsche Schüler können nur mittelprächtig mit Klimaanlagen umgehen. Spitzenreiter in dieser Disziplin sind Kids aus Japan, Südkorea und Singapur.
Hat sich mal jemand Gedanken darüber gemacht, warum deutsche Schüler so hinterher hinken? Vielleicht hat es ja damit zu tun, dass wir hier einfach mangels Klima keine Regulierung desselben brauchen!
Dennoch können wir diese Schmach nicht auf uns sitzen lassen, Was also tun? Hier einige Vorschläge:
– Die Herstellung von Raumkühlern verstaatlichen und Mehdorn für den Vorsitz gewinnen. Der sorgt dann für das Marketing.
– Zusätzlich müssen wir die Klimaerwärmung vorantreiben, um die Nachfrage nach Kühlgeräten zu steigern. Dann brauchen wir auch Menschen, die damit umgehen können.
– Die Bedienungsanleitungen solcher Anlagen im Stil von Comics abfassen. Dann wissen die Kids, was zu tun ist, auch ohne ausgefeilte Instruktionsprosa. Und die Rechtschreibung spielt auch keine Rolle mehr.
Warum das bisher nicht geklappt hat? Mir kommt ein Verdacht: Könnten die Lehrer das Problem sein? Mal abgesehen von Klimaanlagen: Ich habe noch keinen Jugendlichen getroffen, der nicht aus dem Stand Geräte der Unterhaltungselektronik hätte programmieren können.