Eíne Sensation in der medizinischen Behandlung von AIDS meldet die Presse. Die taz drückt das in der Überschrift zu dem entsprechenden Artikel so aus:

„HI-Virus bei Baby geheilt“.

Moment mal, das ist ja die schlechte Nachricht! Was haben die Patienten davon, wenn das Virus nun gesund und munter durch die Weltpopulation hüpft, wo es bekanntlich jede mit jedem treibt (außer im Vatikan). Das ist eindeutig ein Kunstfehler der medizinischen Forschung.

Wir hätten allen Grund beunruhigt zu sein, wenn nicht der eigentliche Berichtstext ein Fünkchen Hoffnung zuließe. Dort heißt es nämlich: „Ein mit dem Aidsvirus geborenes Baby ist […] geheilt worden.“

Na, das ist ja noch mal gut gegangen! Bleibt nur zu hoffen, dass die Mitarbeiter in den medizinischen Forschungslabors etwas solider und sachbezogener arbeiten können als dies in den Überschriftenredaktionen der Medienanstalten möglich ist.