Zum Wort des Jahres 2007 wurde von der Gesellschaft für deutsche Sprache „Klimakatastrophe“ gekürt. Ein Jahr zuvor war es „Fanmeile“. Sagt die Diskrepanz zwischen diesen beiden Begriffen nicht viel über die Befindlichkeit unserer Gesellschaft, über die Beliebigkeit dessen, worüber man sich erregt? Wichtig ist doch nur, dass immer wieder eine neue Sau durch das mediale Dorf getrieben wird. Gleich, aus welcher Ecke sie kommt, Hauptsache die Wogen des Hype schlagen hoch. Was war davor? Vielleicht „Tsunami“? Ein paar Hunderttausend Tote machen den Puls ja auch ganz schön rasen.
Rauchzeichen aus Mediastan