Neues von Brasil 2014 (7)
Es gibt einen Ort in Brasilien, der heißt Fortaleza. Noch nie davon gehört? Mir geht es ebenso und ich überlege auch heftig, ob ich mir den Namen merken sollte.
In Brasilien ist bekanntlich zur Zeit Winter. Der sieht so aus, dass die Zuschauer des Spiels Niederlande – Mexiko, ausgetragen in eben diesem Fortaleza, per Lautsprecherdurchsage ermahnt werden, Sonnenschutzcreme der höchsten Wirkstufe zu benutzen und Wasser in ausreichender Menge zu sich zu nehmen, um einem Sonnenstich vorzubeugen. Viele Zuschauer verließen fluchtartig die im Sonnenlicht liegenden Tribünenplätze und nahmen in Kauf, stehen zu müssen, wenn sie nur einen Anflug von Schatten erhaschen konnten.
Die Spieler hatten diese Möglichkeit nicht, sie mussten sich am Ball und am Gegner orientieren, nicht am Schatten. Da hatte sogar die sonst so auf das Einhalten der Regeln bedachte FIFA ein Einsehen und verordnete jeweils nach 30 Minuten in jeder Halbzeit eine mehrminütige Trinkpause (im Original:cooling break), damit die Spieler ihren Wasserhaushalt auffüllen konnten. Es sei ihnen von Herzen gegönnt.
Dennoch dürfte so manch ein Spieler der (siegreichen) holländischen Mannschaft eine unruhige Nacht haben. Die ganz orange gekleideten Niederländer, besonders die weißer Hautfarbe, nahmen im Verlauf des Spiels in ihren unbedeckten Hautpartien zunehmend die Farbe der Trikots an. Spätestens nach der ersten Halbzeit wiesen die Holländer eine Einheitsfarbe auf, gleich ob es sich um bekleidete oder unbekleidete Körperpartien handelte. Man fragte sich voller Mitleid, warum die FIFA den Spielern aus dem klimatisch moderaten Europa nicht gestattet hatte, die gesamte Kleidung abzulegen. Das hätte beim optischen Gesamteindruck kaum einen Unterschied gemacht, wohl aber den auf mitteleuropäische Klimastandards geeichten Holländern etwas Kühlung gebracht.
Vermutlich haben die Mexikaner, die Gegner der Niederlande in diesem Spiel, dies nicht zugelassen, hatten sie doch vorher schon erklärt, ihren in Sachen Klima bestehenden Standortvorteil gnadenlos nutzen zu wollen.
Aber wer weiß: Vielleicht hätten klimatisierte Holländer den Sieg dann noch vergeigt.