Eine Willkommenskultur an unseren Schulen sei nötig, sagt ein, irgendein Politiker.

Aber Hallo! Was ist denn nun los? Willkommenskultur an deutschen Schulen? Hatten wir nicht alle, die eine deutsche Schule besucht hatten, das Gefühl gehabt, zu stören? Die Lehrer beim kreativen Umgang mit ihrer kargen Freizeit, beim Dichten, Musizieren oder Malen? Den Hausmeister bei seinen ordnungsdienstlichen Bestrebungen. Den Direktor bei seinen lokalpolitischen Beziehungsanknüpfversuchen. Und nun soll eine Willkommenskultur aus dem Boden gestampft werden, so als sei nichts gewesen? Ein Missverständnis sei das? Nicht die Schüler sollen durch die Lehrer willkommen geheißen werden, sondern die Lehrer durch die Schüler? Ach so, bleibt also alles beim alten. Und der brave Schüler schleimt sich durchs Gymnasium.