„[…] bei nur noch 4 -6 Grad wird es etwas kälter.“

???

Ist doch logisch, dass es bei 4-6 Grad kälter wird, vorausgesetzt es war zuvor wärmer! Was also will uns wohl diese Meldung sagen?

Es ist eine einfache Information, die doppelt aufgemacht wird: Es wird kälter und zwar werden die Temperaturen auf 4-6 Grad sinken. Das ist an sich eine sinnvolle Doppelung, indem einmal die generelle Tendenz und zum anderen die exakten Daten präsentiert werden.

Warum aber werden beide Aussagen durch die Präposition „bei“ verbunden? Das klingt doch so, als begänne die Kälte erst bei 4-6 Grad: ab 4-6 Grad wird es kälter. Mir ist da schon ziemlich kalt. Im übrigen kenne ich eine ganze Reihe von Menschen, die bereits im zweistelligen Temperaturbereich losfrieren.

Vielleicht war ja gar nicht „bei“, sondern „mit“ gemeint? Letzteres nämlich bezeichnet den Umstand, der einen bestimmten Zustand auslöst, ist also eine instrumentale Präposition. Immer wieder geschieht es, dass bestimmte Wörter, und oft sind es Funktionswörter wie die Präpositionen, in einer ihren Sinn verkennenden Weise verwendet werden. Jeder glaubt zu verstehen, was gemeint ist, und so wird der sinnlose Gebrauch munter durchgereicht. Solche Möchtegern-Semanteme sind nahezu unausrottbar. Oder kann mir jemand erklären, wie anders es zu der einzigartigen Karriere von „dann“ kommen konnte? Man kann gar nicht mehr einkaufen gehen, ohne es um die Ohren geknallt zu bekommen: „Das wären dann 16 Euro 75!“

Wann bitte?