Das Gezeter ist groß: Auf Aufforderung der Bundeswehr im Rahmen ihres Afghanistan-Einsatzes (ISAF) haben die Amerikaner zwei von den Taliban gestohlene Tanklaster so effektiv beschossen, dass inzwischen von 135 Toten die Rede ist. In der Hitze des Redegefechts sind jetzt die ersten verbalen Kollateralschäden zu verzeichnen: Verteidigungsminister Jung klang in einem Radiointerview so, als sähe er Deutschland angegriffen. Und in der Presseschau wurde eine Meldung zitiert (leider habe ich überhört, aus welcher Zeitung), die Bundeswehr führe Krieg am Hindukusch. Ich hatte immer gedacht, nur Staaten könnten Krieg führen. Ist jetzt die Bundeswehr zum Staat (im Staate) geworden, was doch unser Grundgesetz immer hatte verhindern wollen? Was wird erst, wenn Guttenberg die von ihm projektierte Umstellung auf eine Berufsarmee durchsetzt?
Rauchzeichen aus Mediastan