Der Tag der Bundestagswahl rückt näher, die Parteien mobilisieren alles, was sie an Sprache verfügen, um dem Wähler klar zu machen, warum er sie wählen sollte. Eine dieser Parteien ist die FDP (neuerdings nicht mehr F.P.D.). Sie hat uns schon seit langem mit dem Slogan „Arbeit muss sich wieder lohnen“ den Weg zu sich gewiesen. Wer nur oberflächlich informiert ist oder nicht genau nachdenkt, könnte meinen, hier sei endlich mal eine Partei für den Mindestlohn angetreten.

Heute, zwei Tage vor der Wahl fand ich in der Post eine überdimensionierte Postkarte mit der Aufschrift: „Ihre Arbeit muss sich wieder lohnen“. Klingt schon irgendwie anders: nicht irgendeine Arbeit oder gar jede Arbeit, sondern die des Angesprochenen. Das setzt voraus, dass er eine hat. Und grenzt so den Kreis nicht unerheblich ein.

Gespannt darf man sein, wie dieser Slogan nach der Wahl fortgeschrieben wird. Handelt es sich doch bei der FDP um jene Partei, die nur ein Ziel kannte in der Vergangenheit: Mitregieren um jeden Preis. Und so rate ich mal: „Unsere Arbeit muss sich wieder lohnen.