Das deutsche Volk hat die Todesstrafe abgeschafft, ihm und seinem Parlament seien Dank. Es gibt zwar hin und wieder Staaten, die dieses Art der Strafe kennen und anwenden, etwa die USA, Japan und andere Entwicklungsländer, doch Europa ist weitgehend frei von dieser auf Rache ausgerichteten Form der Strafe.

Sollte man meinen. Und dann stehe ich an einer Bushaltestelle mitten in Berlin und plötzlich sticht mir eine Liste ins Auge, die dort wahrscheinlich schon immer hing, von mir aber (und den meisten Wartenden wohl auch) beharrlich ignoriert worden war. Es handelt sich um die Preisliste eines Friseurs.

Gewöhnlich gehe ich zum Friseur, um mir die Haare stutzen zu lassen, seltener den Bart oder andere ästhetische Korrekturen an mir vornehmen zu lassen. Diese Liste ist recht lang und wer die Wahl hat, hat auch die Qual.

Die Liste ist nicht nur lang, die dort verzeichneten Dienstleistungen sind auch nicht gerade billig. Aber das ganze wirkt adrett und die Mitarbeiter stehen unter Hochdruck, sie geben ihr Bestes. Ich schaue mir die Schneidetechniken an.

Im unteren Teil der Preisliste fällt mein Blick auf die Angebote für den eher extravaganten Kunden und dessen Wünsche. So kann ich bereits während der Wartezeit die auf mich einstürmenden Kosten berechnen, kann gegebenenfalls die Rasur der linken Gesichtshälfte stornieren (wer will schon mein linkes Profil sehen!) und so entscheiden, was ich mit dem dämmernden Restgeld mir noch leisten kann.

Auf der Liste finde ich zwei Delikatessen: Die eine heisst „Strähnen“, ein mir unbekannter Begriff. Das kann man ausführen lassen einmal „ganzer Kopf ab“ oder „Oberkopf ab“. Gewiss, ich habe hier einige Satzzeichen nicht mit zitiert, aber wer das gebrochene Verhältnis der heutigem Jugend zu Punkt und Komma kennt (vom Semikolon ganz zu schweigen), der wird dies vertretbar finden.

Es hat einfach keinen Sinn, etwas gesetzlich regeln zu wollen, die Natur bricht sich immer wieder Bahn. Doch wenn schon Todesstrafe, dann bitte offen und ehrlich!

Noch immer grübele ich über der Frage, weshalb es im Verhältnis billiger ist, sich den halben Kopf abstrählen zu lassen als den ganzen. Tot ist schliesslich tot.