Die USA wollen, nein: müssen sparen. Klar, wer nicht? Deshalb werden sie, so Verteidigungsminister Leon Panetta, rund 7.000 Soldaten aus Europa abziehen. Ach, waren hier noch welche? Und wohin sollen die entsandt werden? Na, egal, ist deren Sache.
Aber wer verteidigt uns dann? Und gegen wen? Müssen wir jetzt etwa selber … ? Unter dänischem Kommando? Das liegt uns eigentlich gar nicht. Was waren das noch für Zeiten, als die Amerikaner für uns die chinesische Botschaft in Belgrad in Schutt und Asche legten in der Annahme, dies sei die Schweiz. Zeitgenössische amerikanische Karten zeigten dann auch, dass dort, wo andere Tschechien verorteten, die Amerikaner Schweizer Löcher sahen. GPS steckte damals halt noch in den Kinderschuhen.
Also wer? Ich hätte da einen Vorschlag: Die Griechen, die uns durch ihre Lust am Schuldenmachen an den Rand einer europäischen Weltwir- tschaftskrise gebracht hatten, stehen uns gegenüber eigentlich in einer Art Bringeschuld. Außerdem haben sie inzwischen genügend Arbeitslose im wehrfähigen Alter.
Also, steckt sie in Uniformen und ab nach Rammstein oder wie die Basen alle heißen. Als Führungspersonal (Offiziere) könnte man ihnen ja die Steuersünder beigeben, die ihr Vermögen – vor Steuern – in den Schweizer Bergen verbuddelt haben und so eine hinreichende Motivation besitzen, Europa und den Euro zu verteidigen.
Die Schweiz gehöre gar nicht zu Europa und dem Euro? Egal, das kriegen die Griechen in ihren schmucken Uniformen auch noch hin! Salona Ostern 1821 - Griechischer Soldat
im Kampf gegen die Türken
Gemälde von Louis Dupré (1789 - 1837)