Die CDU versucht sich an die Spitze der Anti-Atomkraft-Bewegung zu setzen. Mit allerdings nicht ganz sauberen sprachlichen Mitteln.

Sie behauptet, die Grünen hätten immer nur vom Ausstieg geredet und dabei ganz übersehen, dass man auch sagen müsse, wie es weitergehe. Die CDU dagegen habe diesen Anschluß immer schon im Blick gehabt und daher sei ihr Motto „Umstieg statt Ausstieg“ zukunftsträchtiger.

Muss nicht, wer umsteigen will, zuerst einmal aussteigen? Oder anders gesagt: Kein Umstieg ohne Ausstieg.