Man muss eigentlich jeden Text, den man nicht selber geschrieben hat, zweimal lesen. Erst beim zweiten Mal ist man nämlich im Besitz des Schlüssels für das Verständnis eines solchen Textes, das Wissen darum, wie die Geschichte ausgeht, worauf sie hinaus läuft, jenes Wissen also, über das der Autor verfügte, als er den Text schrieb. (28.3.2008)
Rauchzeichen aus Mediastan