Der Formel 1 Rennfahrer und mehrfache Weltmeister in dieser Klasse schickt sich nach nahezu einhundert Tagen an, den Zustand des künstlichen Komas zu verlassen. Die das Bewusstsein absenkenden Medikamente werden nach einem bestimmten Schlüssel sukzessive abgesenkt, Dann muss der Patient nur noch die Tür zur Welt der Lebenden finden.
Dieter Althaus, ehemaliger thüringischer Ministerpräsident, hat diese Prozedur bereits erfolgreich hinter sich, andere kämpfen noch darum, den Hades verlassen zu können.
So kämpft jeder, der an der Serie von Skiunfällen mit Promis verwickelt war, auf seine Weise und mit seinem Potenzial um die Rückkehr ins reale Leben – mit unterschiedlichem Erfolg. Einige haben den Kampf schon verloren – sie sind tot.
Und Frau Merkel, die Bundeskanzlerin? Hatte die nicht auch einen Skiunfall? Man hört so wenig von ihr – sie ist doch hoffentlich nicht im Koma vergessen worden?