Neues von Brasil 2014 (1)

Dritter Tag und wieder etwas Neues bei der Fußball-WM: Heute musste ein (französischer) Spieler vom Platz getragen werden. Das ist nichts Neues und auch nicht sonderlich dramatisch, eher eine Vorsichtsmaßnahme. Neu war das Gerät mit dem der Spieler zur Behandlung transportiert wurde: Einst eine ordinäre Bahre, wie sie schon in einigen Weltkriegen Verwendung fand. Nun aber ist dies einer tief ausgeformten Plastikschale gewichen, ähnlich einem Cellokasten, nur ohne Deckel. Vielleicht soll der Kasten auch den Flanken des verletzten Spielers Schutz bieten – doch wer greift einen ohnehin verletzten Spieler an? Vielleicht liegen den Verbänden zu dieser Frage ja neuere Entwicklungsprognosen vor.

Ich bin überzeugt, dass dieser noch fehlende Deckel leicht anzubringen ist, falls der Spieler nicht wieder auf den Platz zurückkehren kann.

Und möglicherweise gibt es bereits Prototypen, die einen Bar-Code bei der Belegung mit einem defekten Spieler generieren. Dieser Code leitet dann unverzüglich die Neuausschreibung der vakant gewordenen Stelle ein.

Wie, so transparent läuft die Stellenbesetzung im Fussball gar nicht? Eher durch Mauscheln wie im Mittelalter? Darauf wäre ich nie gekommen.

Welche Rationalität!