An die zahlreichen Meldungen über Unregelmäßigkeiten bei der S-Bahn haben wir Berliner uns schon gewöhnt. Aber heute horchte ich doch auf, ein unvertrauter Oberton oder Subtext schwang mit: „Und nun der Hinweis auf die Berliner S-Bahn.“ Ganz recht: „der Hinweis“ und nicht „ein Hinweis“. Die S-Bahn-Meldungen, sie sind bereits Institution.

Warum diese Ressource ungenutzt vorüberziehen lassen? Der Staat hat ein Glücksspielmonopol. Er könne also ein S-Bahn-Quiz auflegen, bei dem die Teilnehmer zu raten hätten, auf welchem Streckenabschnitten es selbigen Tages wieder zu Verspätungen kommen werde und warum.

Noch ungeklärt ist, wie man den Sieger belohnen kann. Wenn überhaupt. Denn es könnte sich bei ihm ja auch um die berüchtigte undichte Stelle in der Mauer des Schweigens handeln.