Die Kanzlerin hat sich hinter zu Guttenberg gestellt,so berichten die Medien am gestrigen 22. Februar 2011. Aber da war sie doch schon mal! (s. Glosse vom 24. Januar 2011) Wozu braucht die einen Verteidigungsminister, wenn sie den andauernd selber verteidigen muss?

Offenbar ist sie aus dieser ungewöhnlichen Verteidigungsposition nur hervorgekommen, um sich jetzt erneut dorthin zu flüchten. Vielleicht lässt sich der rückwärtsgewandte Wertekanon der CDU von dort aus wirklich am besten verteidigen. Rückendeckung, nennt das die taz. Als ob der Feind von hinten käme.

Wie das aussieht, illustriert ein Foto. Darunter steht: „Bundeskanzlerin Angela Merkel hält ihre schützende Hand über den Lügenbaron.“ Doch genau das tut sie nicht. Sie steht hinter dem sitzenden Verteidigungsminister, leicht seitlich angeschnitten. Die Hände hat sie auf dem Rücken verschränkt. Kann man so eigentlich jemanden verteidigen? Oder macht sie vielleicht mit den Fingern ein Kreuz, …….hinter ihrem Rücken?