Ob man will oder nicht – der neue internationale Großflughafen und sein Bauschicksal sind als Kneipenthema unschlagbar, denn irgendwie ist jeder betroffen.
Heute die allerneuesten Spekulationen über die Eröffnung, wonach mit der Inbetriebnahme erst 2015 oder noch später zu rechnen sei. Bislang dachte man, kam die Rede auf die Opfer der Verschiebungen, nur an die Ladenbesitzer, die im Vertrauen auf die Macht des Wortes eines Regierenden Bürgermeisters Berliner Luft in Dosen zum Verkauf bereit gestellt hatten und nun mit ansehen mussten, wie die Luft langsam sauer wurde.
Schlagartig ging mir heute auf, dass es noch eine zweite große Opfergruppe gibt: die Rentner. Denn Berlin ist nach wie vor eine Stadt der Rentner, die zwar nicht so dominant in der Öffentlichkeit erscheinen wie Jugendliche und Ausländer. Während diese allerdings kaum Steuern zahlen (Generation Praktikum), sieht es bei den Rentnern ganz anders aus. Lasst euch nicht von deren Wehklagen beeinflussen, nein: die haben`s! Und das nicht schlecht. Sie sind es dann auch, die jene Steuern zahlen, mit denen der Flughafen gebaut wurde und noch wird.
Wenn nun aber das Jahr der Eröffnung immer weiter hinausgeschoben wird, werden eben diese Rentner und Pensionäre um den Lohn ihres pekuniären Einsatzes gebracht. Ich weiß zwar nicht aus dem Kopf, wie hoch die Sterberate unter unseren Oldies ist, aber ohne Frage ist die ziemlich hoch. Man sehe nur mal beim Fleischerfachhandel rein, wenn die einkaufen: Wie ungesund die leben! Jedenfalls wird eine signifikante Zahl von Senioren nicht mehr die Eröffnung des von ihnen in vorderster Linie finanzierten Flughafens erleben. Betrogen um den Lohn ihres Patriotismus werden sie, jawohl!
Das haben sich die Wowereits, Platzeks, Schwarzens und andere mehr nicht klar gemacht. Doch es ist so: Die eigentlichen Bauherren und späteren Betreiber sind die Wilmersdorfer Witwen & Co. Ihnen hat man Tempelhof weggenommen und Schönefeld nicht fertig gekriegt.
Das sollen sich die Verantwortlichen einmal unter dem Stichwort „Rentenklau“ klar machen! Wahrscheinlich sterben die dann auch ein paar Jahre vor der Zeit, aus Kummer. Bedeutet natürlich auch: Verlust von Steuereinnahmen. Denn die nachrückenden Generationen müssen, sofern ich die Debatte richtig verstanden habe, ihre Rente schon selber mitbringen. Steuern zahlen ist dann nicht mehr.