Brandanschlag auf die Gleise der Deutschen Bahn (DB). Die Fernverkehrsstrecke Berlin – Hamburg ist auf Tage unterbrochen, die schicken ICEs müssen demütigende Umwege fahren. Über Stendal zum Beispiel.

Warum nutzt die Führung der DB nicht die Gunst der Stunde und leitet die Züge über Wolfsburg? Dort haben allein in diesem Jahr bereits dreimal ICEs nicht gehalten, obwohl sie, laut Fahrplan, eben dies hätten tun sollen. Sind einfach durchgebrettert nach Berlin. Von dort mussten Reisende, die nach Wolfsburg gewollt hatten (doch, so etwas gibt’s!) mit Bussen nach Wolfsburg zurücktransportiert werden. Irgendjemand in der DB-Führungsetage, so scheint es, führt da eine Privatfehde mit der VW-Stadt. Die sich erdreistet hatte, vor zwei Jahren den deutschen Fußballmeistertitel geholt zu haben. Vielleicht jemand aus einer BMW-Stadt?

Also, lieber Bundesbahnler, nehmt’s Herz in die Hand! So weit ab vom Schuss liegt Wolfsburg doch gar nicht. Und auf das bisschen Verspätung kommt’s nun auch nicht mehr drauf an. Sonderhalt in Wolfsburg, Stadtführung mit Erbsensuppe, Probefahrt im VW, Handschlag vom Oberbürgermeister. Und dann nichts ab wie nach Berlin!