Donnerstag nachmittag. Am nächsten Tag beginnt das lange Wochenende mit dem 1. Mai. Der Bus ist gerammelt voll, letzte Besorgungen für eine kleine Reise, letzte Einkäufe auch der Hierbleibenden, jeder hat was zu erledigen. Die Leute stehen in den Gängen, dort, wo niemand stehen darf, Mütter mit Kinderwagen haben keine Chance mitzukommen.
Irgendjemand niest im hinteren, nicht einsehbaren Bereich, einmal, noch einmal, wieder. Wahrscheinlich vorschriftswidrig nicht in die Armbeuge. Ich kann nicht widerstehen und rufe in die Richtung, aus der das Niesen kam: „Hallo Schweinegrippe!“ Etliche Gesichter drehen sich in meine Richtung, amüsierte, angewiderte, verständnislose. Mehr geschieht nicht.
Beim nächsten Stopp leert sich der Gelbe schnell. Umsteigepunkt ist erst Haltestelle weiter.