An: briefe@taz.de Kopie: Detlef Foljanty

28. Mai 2015,S.04 Trittin-Interview

Respekt, Herr Trittin! Mit dem Schlips-Schal-Ensemble in Blau-Weiß hat ihr Publicity-Berater bewiesen, dass er zu Recht auf diesen Posten berufen wurde. Vorbei endlich die Krawattierungsversuche von Mama Claudia. Gibt es auch eine Ausgabe für das Fußvolk, vielleicht sogar in Grün-Weiß? Und wäre dann ein Mengenrabatt drin?

Und überhaupt: diese Unterschrift unter dem Bild! Wie Sie das nur immer wieder hinkriegen, Sie als Linker und so.

Voller Bewunderung

Detlef Foljanty

PS: Gerade schaute ich mal rein in die online-Versionen des Trittin-Interviews. Jede der inhaltlich identischen Versionen zeigt Tritten in einem anderen Hemd, noch mehr Hemden präsentiert er auf den Selfis seiner Homepage. Was der für Geld ausgeben muss, um hemdenmässig seine Spitzenposition behaupten zu können! Dagegen wirkt Anton Hofreiter nachgerade ärmlich, der scheint immer das gleiche Hemd zu tragen. Naja, vielleicht hat er mal günstig einen Posten Männer Oberhemden, hellblau mit dezenten weißen Streifen erstanden, als er noch nicht Parteivorsitzender war.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Tritten in der Kindheit von seiner Mutter gezwungen wurde, seine und seines Vaters Hemden aufzutragen, bis sie ihm in Fetzen vom Leib hingen. Daraus entwickelte sich eine chronische Altherren-Oberhemden-Phobie, von der ihn erst eine gute Fee (war`s die Claudia?) erlöste.