Die Wahrheit (wer sonst?) in der taz deckt es auf: Erst hat die Deutsche Bahn (damals noch Deutsche Bundesbahn) die Bahnhöfe an unrentablen Strecken verscherbelt, dann diese Strecken selbst. So weit, so schlecht. Was aber jetzt passiert, sprengt jedes Maß: Die DB macht die Klos dicht!
Natürlich geht sie dabei behutsam, wenngleich strategisch vor: Erst sind die kleinen dran, dann die großen. Ihr werdet`s sehen.
Unlängst (schönes Wort übrigens: der negative Superlativ von „lang“! Was immer das bedeuten mag, also kürzlich dokumentierte die taz /Wahrheit, dass das Bahnhofsklo in Saal an der Donau auf immer geschlossen bleibe. „Aus hygienischen Gründen befindet sich am Bahnhof leider keine Kundentoilette“, ist dort schwarz auf weiß zu lesen.
Dieser Satz in seiner lakonischen Diktion und zugleich einem unerhörten Obertonreichtum („leider“, „befindet sich: Reflexiv, also die hat sich von selbst abgeschafft. Und zwar aus hygienischen Gründen, bedeutet das, die Toilette war unzumutbar schmutzig? Und niemand hat sie gereinigt? Ach ja, richtig, das für Ausarbeiten zuständige Personal arbeitet entweder in den großen Metropolen oder aber wohnt gleich dort.
Aber mal Hand aufs Herz, hat sie nicht recht, unsere Bahn? Könnten die Kunden doch an den Eckpunkten ihrer Fahrt das Klo benutzen! Wozu schließlich gewährt sie ihnen denn eine kostenlose Cityfahrt!
Aber beim genaueren Hinsehen überkommen mich doch Zweifel: Widersprechen sich bahnpromotorische Zielvorgaben wie Abschaffung der Klos einerseits und Ausbau der Bahnhofs Gebäude zu Fresstempeln nicht doch? Denn was oben reingestopft wird, muss ja auch wieder raus, so hat es die Mutter Natur eingerichtet, und zwar unten wieder raus. Erst wenn der Zufluss von oben versiegt, kann der Reisende unterwegs in keine prekäre Verdauungssituation kommen. Nur dann nämlich machen nicht-vorhandene Toiletten Sinn,
Böse Zungen behaupten übrigens (und ich habe davon wohl schon an dieser Stelle berichtet), die Züge hätten nur deshalb so viel und so häufig Verspätung, damit das Warten in Konsumieren umschlagen kann, Irgend wie passt das alles nicht so recht zusammen, Mal nachdenken, Herr Mehdorn! Der heißt gar nicht mehr Mehdorn? Na, egal, irgend jemand wird ja für das Rumdenken bezahlt werden, oder denken sich die Bahner das selber aus?