Deutschland sei ein Netto-Auswanderungsland, befand Kanzlerin Merkel laut Deutschlandradio. Hat es etwas zu bedeuten, dass dieser obskure Ausdruck aus den Reihen derselben Politiker kommt, die sich im letzten Bundestagswahlkampf für eine Steuerreform mit dem Slogan stark machten: „Mehr Netto vom Brutto“?
Und was, bitte, ist ein Netto-Auswanderungsland? Wenn Netto der Inhalt ohne Verpackung ist, dann bestünde Deutschland heute nur noch aus Verpackung. Das Netto ist ja ausgewandert.