So ist es, Alem Grabovac: Der Schlechte-Laune-Virus (SLV13), auch „Sozialmigräne“ genannt, grassiert. Auch bei dir hat er ja schon mächtig zugeschlagen. Die Aufzählung von Einzelfällen übelgelaunter Berliner mit und ohne Migrationshintergrund weist allerdings mindestens eine Lücke auf: die Hauptkassiererin bei Vinh Loi, dem asiatischen Supermarkt in Steglitz. Jetzt ist sie wohl etwas aus dem Verkehr gezogen worden, junge, alerte KassiererInnen mit geschliffenen Deutschkenntnissen haben das Regiment übernommen. Ohne mit der Wimper zu zucken, sind sie in der Lage, denselben sprachlichen Unsinn zu verzapfen wie ihre biodeutschen KollegInnen an ALDI-Kassen: „Das macht dann …“ oder: „Schönen Tag noch“ etc.
Ihre Vorgängerin, die Urmutter aller Asienmarkt-KassiererInnen, war dagegen ein Archetyp an Muffligkeit, die dir die Sachen mit unwirscher Geste rüberschob und in aller Regel kein Wort sagte. Asien, das lächelnde Ostasien zumal, hat sich in dieser Frau selbst dementiert.Von Freunden hörte ich, dass alles noch schlimmer wurde, wenn sie doch einmal den Mund aufmachte. Aber, bitte schön – das Geschäft florierte.
Das nur als unerlässliche Ergänzung, ansonsten stimmt ich mit Alem Grabovac voll überein: Integriert bist du erst, wenn du stimmungsmäßig genau so drauf bis wie die Eingeborenen. Wenn du das erst geschafft hast – wozu dann noch Deutsch lernen?