Trotz des nicht abreissenden Stroms afrikanischer Flüchtlinge, die nach Europa wollen, um hier ihr Leben und Auskommen zu finden – ein Vorgang, der sich jetzt in Südostasien gerade wiederholt -, trotz nicht abreissender Konflikte in der ganzen Welt, die uns deutlich machen, dass wir nicht auf dem sicheren Planeten Erde sitzen, sondern auf einem Vulkan, und obwohl die Milizen des „Islamischen Staats“ unaufhaltsam vorrücken: Topmeldung in den hiesigen Medien war heute das Verbleiben des hauptstädtischen Bundesligavereins Hertha BSC in der Fussball-Bundesliga (der Männer).

Nun, Spass muss sein, und: zum Brot gehören nun einmal seit der Antike auch die Spiele, hätte man sich denken und zur Tagesordnung übergehen können. Wäre da nicht eine Formulierung aufgetaucht die es in sich hat: „Hertha BSC ist der Klassenerhalt gelungen.“

Wie hat Hertha das nur geschafft? Liest sich das doch wie: „aus eigener Kraft“ oder „dank eigenen Könnens“. Dank eines Husarenritts also durch die Reihen des Gegners (Hoffenheim), den sie nach allen Regeln fussballerischen Könnens auseinander nahm? Indem die Mannschaft die letzten Kräfte mobilisierte und so das unmöglich scheinende doch noch möglich machte? Durch ein „Wunder von Hoffenheim“?

Nein, nein, nein! Hertha hat in Hoffenheim verloren, 1:2. Dennoch wird Hertha auch in der nächsten Saison in der Bundesliga mitmischen, haben doch die Mitkonkurrenten um einen Platz an der Bundesliga-Sonne so – ja wie soll man es sagen? – vielleicht freundlich: uninspiriert gespielt, dass die Niederlage Hertha reichte, erstklassig zu bleiben.

Aber Hand aufs Herz: kann man von „gelungen“ sprechen, wenn das Verbleiben in der höchsten Spielklasse sich allein dem Unvermögen der anderen verdankt? Vielleicht, unter bestimmten Umständen. Etwa wenn ein Wette auf den Verlierer abgeschlossen wurde. Aber das gibt es im Profi-Fußball ja gar nicht, sollte es nicht geben. Legen wir einmal den Regelfall zugrunde. Dann ist eine Niederlage mit Sicherheit nicht gewollt, mithin nicht „gelungen“.

Was hätten die Medien wohl geschrieben, wenn Hertha gesiegt hätte? „Klassenerhalt misslungen“?

*

PS: Wie es richtig hätte heißen müssen? Ich will mich nicht drücken. Meine Wahl: „Klassenerhalt geschafft. Nun zieht Hertha in den nächsten Kampf gegen den Abstieg.“