Der Leiter der Asylbehörde forderte eine Beschleunigung des Verfahrens für Kosovaren. Man müsse deutliche Zeichen setzen, dass die Menschen im Kosovo begriffen, dass sie keine Chance hätten. Er stellte zusätzliches Personal in Aussicht.

Ich hatte früher häufig Gelegenheit, Kollegen zur Ausländerbehörde in Berlin zu begleiten, um ihnen bei der Beschaffung von Papieren, Unterlagen und anderem behilflich zu sein. Das war schon starker Tobak, wenn Jungmänner, die kaum den Jeans entwachsen waren, gestandene Familienväter mit Doktortitel wegen irgendwelcher Formalien runterputzten. Aber irgendwie bezog man sich aufeinander, kam sich auch gelegentlich näher. Nie zuvor aber hatte ich die Stimmungslage so ablehnend, ja feindselig erlebt, wie das heute der Fall ist.

Wäre es da nicht sinnvoller, die zusätzlichen Kräfte gleich im Justizvollzug einsetzen“?