Nach der Bahn nun die Post, inzwischen auch die Kindergärten – Streiks und kein Ende. Was ist nur aus unseren guten alten Staatsbetrieben geworden! Seit sie privatisiert sind, schrecken sie auch davor nicht zurück, den Kampf um ihre Forderungen auf dem Rücken ihres – nein, eben nicht ihres Tarifpartners auszutragen, sondern ihrer Kunden. Vielleicht habe ich ja was übersehen oder falsch verstanden, jedenfalls konnte mir noch niemand die strukturelle Stringenz dieser Streik-Partnerwahl klar machen.
Im Radio hörte ich gerade, dass ab heute in weiten Teilen unter anderem Berlins die Zustellung der Postsendungen entfällt beziehungsweise verspätet erfolgt.
Ich dachte nach. „Hmm, seit heute?“