Drückend lastet die Hitze auf der Stadt. Zu plötzlich kam sie, liess dem Körper keine Zeit, sich anzupassen.Die Stimmung unter den Menschen ist gereizt, hochexplosiv.
Da bieten die Supermärkte und andere Einzelhandelsgeschäfte dank ihrer klimatisierten Läden willkommene Kühlung. Aber auch dort läuft nicht alles rund. Eine zweite Kasse wird angefordert, Ich habe das Glück, ganz nah bei dieser Kasse zu stehen. Nehme also das Privileg an und stelle mich an der zusätzlichen Kasse auf.
Die Verkäuferin kommt, gibt ihren PIN-Code ein, um das Gerät zu starten. Das aber hat offenbar einen Hitzschlag erlitten. Inzwischen hat sich hinter mir eine mittlere Schlange gebildet, der Ruf nach einer weiteren Kasse wird laut. (Ich habe noch nie nach einer dritten oder vierten Kasse rufen hören!). Die hinter mir Stehenden orientieren sich rasch um. Nur ich bleibe stur stehen, habe doch bereits meinen ganzen Einkauf auf das Transportband gelegt. Keine Lust nochmal umzuziehen, ich gebe mich gnatschig. Bis schliesslich ein Verkäufer meine Sachen zur Nachbarkasse wuchtet,
Als ich mit rund 10-minütiger Verzögerung fertig bin und den Laden verlassen will, werfe ich noch einen Blick zurück. An der defekten Kasse hat sich fast das ganze Personal versammelt, um über Lösungsmöglichkeiten zu palavern. Ich aber denke: Wohl kaum ein Land, das in dieser Situation, dem/den betroffenen Kunden nicht zumindest ein Erfrischungsgetränk angeboten hätte. Oder aber den Zählbetrag im Kopf errechnete hätte.
Aber ein Zuviel an Kundendienst können wir uns in Deutschland ja nicht leisten, es könnte unser Vorrangstellung in der Welt schaden.
Ich verlasse den ungastlichen Laden und betrete den Vorhof des Fegefeuers..