Ein Wissenschaftler (Evolutionsforschung) versucht im Inforadio darzustellen, dass evolutionsgeschichtlich alle lebenden Organismen auf irgend eine Weise zusammenhängen: „15% der Gene haben die Menschen sogar mit der Banane gemeinsam.“
Aha. Spielt deshalb also die Banane in unseren Reproduktionsnarrativen eine so bedeutsame Rolle? War „Zonen-Gaby“ von einem uralten genetischen Programm gesteuert, als sie ihre erste Banane aß? Die Befreiung der DDR als Akt natürlicher Zwangsläufigkeit? Oder wo sind die 15% zu lokalisieren?