Der amerikanische Außenmister Kerry hält sich eine Europa-Beauftragte. ( Ziemlich dreist, die Amis! Eine für ganz Europa!) Diese amerikanische Diplomatin, Victoria N. (Name bekannt), soll in einem Telefongespräch mit dem amerikanischen Botschafter in der Ukraine „geflucht“ haben – was man verstehen kann angesichts der Lage vor Ort. Dabei entglitt ihr im Zusammenhang mir der EU ein „unschönes Wort“, was man ebenfalls verstehen kann angesichts der Tohuwabohu in Brüssel.

Dieses Wort findet sich in der Überschrift zu diesem Beitrag. Es gab in der medialen Berichterstattung noch andere Umschreibungen für jenes „schlimme Wort“ aus dem Mund der N.

Da fragt man sich als langjähriger loyaler Verbündeter der USA doch einiges:

1. Wer denkt denn gleich Böses, wenn ein Ami „fuck“ sagt. Ebenso wie im Deutschen einstige Tabuwörter wie „geil“ etwa oder „Scheiße“ ihre Schlimmigkeit eingebüsst haben und zu ganz alltäglichen verbalen Emoticons mutiert sind, drückt „fuck“ einfach den Tatbestand aus, dass jemand eine andere Person nicht sonderlich mag: „Scheiß EU“. Das kommt uns doch sehr vertraut vor, nicht wahr? Denken wir das doch auch schon mal,

Liegt also eine Über-Übersetzung vor, eine übersetzungsmäßige Überreaktion? Dann sind die unterschiedlichen Standards der beteiligten Sprachen das Problem. Die Berichte über den Vorfall sind in einem anderen Punkt nicht ganz klar: Sagte N. „fuck the EU“ oder „fuck EU“. Im letzteren Falle könnte man auch von einer nicht ganz exakten Aussprache ausgehen, dann käme man zu dem etwas kumpelhaft-vertraulichen „fuck you“. Kein Grund also, sich von den Amis dupiert zu fühlen. Man muss halt den rustikalen Charaker ihrer Ansprache akzeptieren.

3. Und überhaupt: Hat die Lady nicht recht? Was hat denn die EU bislang zur Beilegung der Krise in der Ukraine geleistet? (Zu dem Zeitpunkt, da dieser Beitrag fertig gestellt wird, und die Russen bereits im Handstreich die Krim an sich gebracht haben,

4. Schließlich aber wundere ich mich am meisten darüber, dass Amerikaner einfach so mit ihrem Botschafter telefonieren und überhaupt nicht auf die Idee kommen, das könne sich jemand reinhängen. So wie sie uns das immer vormachen. Das ist schon mehr als naiv. Oder glauben die etwa, sie seien irgendwie unfehlbar – infuckable?