Wichtige Verkehrsdurchsage im Radio: „Zwischen X und Y kommt Ihnen ein Falschfahrer entgegen.“
Früher nannte man sie „Geisterfahrer“. Doch hatte dieser Ausdruck eine wohl eher verharmlosende Wirkung. In einer Zeit, in der jeder junge Erwachsene mit „Das kleine Gespenst“ aufgewachsen war.
Doch auch der Falschfahrer wirft Fragen auf, etwa: Wie fährt man falsch? Ist nicht Autofahren an sich schon falsch? Und: Wie fährt man falsch, wenn Autofahren an sich schon falsch ist? Kann es ein richtiges Fahren im falschen geben?
Schlimmer noch: Ist falsches Fahren im an sich schon falschen Fahren richtiges Fahren?