Endlich! Das Feindbild stimmt wieder. Die Bösen sitzen an den Schalthebeln der Macht und die Guten im Gefängnis. Und vor allem: Das Schurkenstück spielt in einem gewesenen Teilstaat der gewesenen UdSSR, dem Schurkenstaat schlechthin.
Timoschenko als Galionsfigur des nach Westen gewandten Teils der Ukraine? Schon damals, zur Zeit der Orangenen Revolution schien sie dazu wenig tauglich. Hatte sie doch jede Menge Dreck am Stecken, worüber auch ein offener Diskurs lief.
Natürlich soll sie einen fairen Prozess bekommen, natürlich muss sie fachkundig behandelt werden, wenn sie erkrankt. Doch ein Engel, auch wenn sie sich selbst so inszeniert, ein Engel ist Frau Timoschenko wahrlich nicht.
Und, liebe KollegInnen von der schreibenden Zunft: Vorsicht! „Julia Timoschenko (51) galt schon 2004 als Jeanne d’Arc der orangenen Revolution.“ (wz-newsline.de). Jeanne d’Arc war nicht nur ein paar Tage jünger, trug Männerkleider (T. dagegen gibt das Schneewittchen) und kam schließlich in den Flammen ihrer Feinde um. Wollt ihr das wirklich?