Das Inforadio hat auch ein Gastro-Feature. Eigentlich ist es eher Werbung als Information, was dort „kommuniziert“ wird, wenn prominente Köche und Sommeliers zu Worte kommen. Doch verraten sie auch Betriebsgeheimnisse. Der Betreiber des Restaurants „Kapitänskajüte“ gerät ins Schwärmen über seinen Schuppen: „Ganz klassisch ist das Arbeiten am Gast. Unsere Servicemitarbeiter tranchieren, filetieren, flambieren […].“ Das dann doch lieber nicht.
Problematisch wird dieses „Arbeiten am Gast“ spätestens montags, seit alters her ein strukturschwacher Tag, der deshalb nicht ohne Grund oft zum Ruhetag gemacht wurde. In der Kapitänskajüte nun hat man sich etwas anderes ausgedacht: Montags bestimmt der Gast den Preis. Er bekommt eine Blanko-Rechnung und setzt nach Gutdünken einen Zahlbetrag ein. Egal wie wenig, – der Laden schluckt, was er zahlt.
Nur, – wenn der Gast bereits tranchiert oder gar flambiert ist? So wenig wie man einem Nackten in die Tasche fassen kann, kann man von einem Toten das Begleichen der Rechnung einfordern. Und sei die noch so blanko.
Merke: Tranchiere nie den Gast zum Scherz, Seine Kasse fühlt wie er den Schmerz.