Berlin rast ungebremst auf dem 18. September zu: Es ist Wahlkampf. unter Abwesenheit der passiv und aktiv Wahlberechtigten. Nur ihre Botschaften haben sie hinterlassen, Sätze in Papier gemeisselt.
Eines der Poster hatte es mir besonders angetan, wusste ich doch gar nicht so recht, wohin damit. Es lautete:
„Gymnasien statt Einheitsschule“.
Ich meine nicht diese fragwürdige Dichotomie, sondern frage mich. warum Gymnasien im Plural, Einheitsschule aber im Singular verwendet werden. Vielleicht meinte ein Schelm in der CDU, die Vielfalt der Gymnasiallandschaft durch die Wahl des Plurals unterstreichen zu müssen.
Entsprechend, so meinen sie wohl,. reiche für den Sekundarbereich der Singular aus. Wenn sich das Wahlkampfteam da nicht mal in die Finger geschnitten hat! , Dieses Argumentationsniveau riecht verdammt nach Hauptschule.
Man hätte allerdings auch hinzusetzen können: „Kuchen statt Brot. Marie Antoinette,“