In deutschen Fußgängerzonen wird der Koran verteilt, kostenlos. Skandal, die heilige Schrift wird instrumentalisiert, heulen die Gralshüter christlich-abendländischer Gesinnung auf.

Wurde die Schrift denn manipuliert? Im Wortlaut oder – schlimmer noch – in der psychologischen Ausstrahlung? Keine Rede davon, bei der Instrumentalisierung wird einfach drauf los behauptet. Wenn man genau liest, geht es auch gar nicht um den Koran, vielmehr um die Leute, die ihn unters Volk bringen wollen, eine Sekte namens Salafisten. Und die sind so schlimm, die können sogar die Bild-Zeitung gratis verteilen und doch würden die Gralshüter den satanischen Gestank herausriechen.

Von Propaganda ist die Rede, neben der Instrumentalisierung, merkwürdigerweise aber nicht von Missionierung. So etwas steht Salafisten natürlich nicht zu, wo kämen wir denn da hin! Die Christen hätten das ja auch gemacht? Frechheit! „Quod licet …“ – hatten wir schon mal.

Dass Christen und Laizisten gegenhalten, indem sie Bibel und Grundgesetz gratis verteilen, finde ich gut. Alles was die Buchumsatz auf Touren bringt, ist gut. Da nämlich gehören sie hin, in die Hände von Menschen, die sie auch lesen. Und über das Gelesene nachdenken. Schlecht ist, wenn die Bücher dem Andersgläubigen nur auf den Kopf geschlagen werden. Doch wer würde das schon tun?