Es gibt: E-Migranten = Aus-Wanderer, Im-Migranten = Ein-/ Zu-Wanderer. Sie alle wandern zielgerichtet, also von einem Ort zum anderen: weg, hin, zu.

Auch sind da: Per-Migranten = Durch-Wanderer; sozusagen Wandernde im Transit.

Post-Migration dagegen ist das, was von der Wanderei geblieben ist.

Heute scheint es nur noch Migranten zu geben. Was aber sind bloße Migranten? Wanderer um des Wanderns willen? Nichtsesshafte? Rumtreiber? Zigeuner? Was schwingt da mit? Besonders absurd wird der Versuch, Ordnung im Lager der Wandervögel zu stiften, wenn über „Vorzeige-Migranten“ berichtet wird. Mache sich jeder selbst einen Reim daraus!

Irgendwo las ich, dass eine Sonderform der Migration die Invasion sei. Haben die Türken das nicht auch schon mal versucht? Aber die Geschichte hat einen Bart. Nicht einmal Sarrazin hat behauptet, die probieren es jetzt wieder. Der Hinweis auf die Gebärfreudigkeit als modernes Mittel der Eroberung blieb den deutschen Kabarettisten besser: Comedians - vorbehalten. Wien hätten sie noch mit Spaten versucht zu untergraben, lautete der Gag.

Ohne Migration wäre die Menschheit nicht zu dem geworden, was sie ist. Im Guten wie im Schlechten. Vor allem im Guten. Der Kultur-Transfer wäre zumindest sehr viel langsamer vonstatten gegangen.