Mir kam zu Ohren, dass zeitgerecht zur Inauguration von Obama ein neuer Cocktail mit dessen Namen kreiert worden sei. (Darf ich raten: Kakao mit Buttermilch?). Es gehört wohl zur amerikanischen Jubelkultur, jemandem auf diese Weise die Reverenz zu erweisen. Und warum auch nicht. Was also ist schlecht an „Lumumba“? Nun, dessen unfreiwilliger Namensgeber ist tot. Unter Umständen und auf eine Weise ums Leben gebracht, dass es nichts zu jubeln gibt. Wer es dennoch tut, ist zynisch. Und macht sich zugleich der kulturellen Leichenfledderei schuldig.
Rauchzeichen aus Mediastan