Der Radiosender „Deutschlandfunk“ ist ein ganz hinterhältiger! Kommt daher als Staatssender, bieder und verbindlich, verbreitet dann aber Angst und Schrecken. So auch heute in der sonntäglichen Sendung „DIGITALER JOURNALISMUS: Medial, digital, genial?“ Es wird über die zunehmende Digitalisierung der Medien berichtet, nicht nur im Verarbeitungsprozess, sondern auch und vor allem bis hin zur Konsumption mittels der Endgeräte. Das bedeutet, dass wir unsere herkömmlichen Endgeräte – Augen bis hin zum Fernseher – einmotten können .Wenn ich das richtig verstanden habe, empfangen wir „journalistische Produkte“ demnächst nur noch online. Analoge Endgeräte können zwar noch benutzt werden, aber günstiger wäre es allemal, für den Nachrichtenempfang unseren eigenen Körper, den so genannten user body, zu usen. Bei anfallenden Reparaturen ist der ohnehin krankenversichert, und kann darüber hinaus noch individuell eingestellt, sprich: optimiert werden.

Ein weiteres Problem aber scheint noch nicht einmal gesehen worden zu sein: Hier in Oberbayern ist es üblich (anderswo im Ausland vielleicht auch),sich zu bestimmten Zeiten, wenn also das Meucheln und Morden im deutschen Fernsehen beginnt, auf dem Sofa zu versammeln und zu Bier&Chips die Gemeuchelten der Woche zu bestaunen. Nun ist das online-TV, so wurde mir berichtet, interaktiv ausgelegt, Wenn das stimmt, kann mir da mal jemand sagen, wie soll`n wir da noch Bier&Chips zu uns nehmen? Alle Hände sind doch belegt!

Naa, so wird dös nix.Erfindet mal erst den Bier & Chips-Kanal, dann reden wir weiter!