Sensationelles aus der Führungsetage der Deutschen Bahn: Bahnchef Gruber warnt (so jedenfalls der Wortlauf in der Inforadio-Meldung), es könne auch in diesem Winter zu technisch bedingten Zugausfällen und Verspätungen kommen.

Wer warnt, meint es gut mit denen, die er warnt, er will sie vor Ungemach bewahren. Und er meint es schlecht mit denen, vor denen er warnt. Er will ihnen den Wind aus den Segeln nehmen.

Was aber will Herr Gruber? Geld.

Spricht man in einem solchen Fall nicht von Erpressung? Oder zumindest Nötigung?