Offenbar waren es Punks, die eine Schülerdemo genutzt haben, um in das Foyer der HU einzudringen und eine dort gezeigte Ausstellung über die Enteignung jüdischer Kaufleute während der Nazi-Zeit zu demolieren. Der Zentralrat der Juden warnt vor vorschneller Etikettierung dieser Tat als einer antisemitischen. Recht hat er. Der Aufschrei der Presse klingt, als habe man eine gute Gelegenheit gefunden, die alte (falsche) Gleichung „Rot = Braun“ als doch richtig zu beweisen. Und drischt jetzt mit der Antisemitismuskeule auf die Punks als Linke ein (wie links sind die eigentlich?). Dabei ist der Gedanke doch viel naheliegender, die Kids haben nur, wohl unfreiwillig, inszeniert, wogegen sie demonstrieren: die Bildungsarmut.