„Dabeisein ist alles“, hatte einst Pierre de Coubertin den philosophischen Kern seiner Idee vom Wiederaufleben der Olympischen Spiele als Instrument der Völkerverständigung beschrieben. Dieser Grundsatz galt als unantastbar, bis heute. Doch offenbar nur als Marketing-Konzept der Konsumgüter-Industrie
Die deutsche Bundesregierung hatte eine Zielvereinbarung mit dem NOK abgeschlossen. Zielvereinbarungen sind so etwas wie Selbstverpflichtungen (in der Arbeitswelt der DDR etwa). Werden sie erfüllt, fließt Geld für eine weitere Verbesserung der Arbeitsbeziehungsweise Übungsbedingungen. An den Schalthebeln der politischen Macht glaubt man, damit die Leistungsträger zu noch mehr Leistung anspornen zu können. Diesen Unsinn hatten schon die Hochschule über sich ergehen lassen müssen, die Legehennenbatterien sollen, dem Vernehmen nach, bald folgen.
Zur Zeit steht der Sport in der Schusslinie. Das NOK sollte 28# Goldmedaillen einfahren, schaffte aber nur 21. Gerüchte, wonach der NOK-Präsident Bach nach seiner Rückkehr nach Deutschland standrechtlich erschossen werden soll, entbehren allerdings jeder Grundlage.
Dennoch hagelte es Kritik. Nicht nur an den Bonzen, nein, die reichten sie unverzüglich nach unten (?) zu den Sportlern durch und beschuldigten diese, sie seien bereits zufrieden, überhaupt dabei zu sein und würden sich auf dieser Komfortposition ausruhen (rbb inforadio, gegen 10:00 am 12.8.2012).
Kein Wunder, zählt doch die Mehrzahl der deutschen Teilnehmer zur Gruppe der „Sportsoldaten“. Deren Existenz uns bereits im Zusammenhang mit dem Hype um das Biathlon verwunderte und zu der Frage verleitet, was Sportsoldaten denn im Kriegsfall so tun? Was um so pikanter ist, wenn die dann wiederum Freunde aus dem rechtsradikalen Milieu haben.
Wir haben jetzt also neue Akteure, doch die alten Strukturen: Rund zwei Drittel des deutschen Olympiakaders sollen Soldaten oder Polizisten sein. Warum also nicht gleich „Militarolympics“?
Und von wegen „Komfortposten“: Die sind im Dienst! Da ist es nur naheliegend, dass man mit ihren eine Zielvereinbarung abschließt. Und die ist einzuhalten, alles klar? Wegtreten!