Was um alles in der Welt ist in Berlin los? Treibt eine neue Krise die Menschen in den Schwarzwald wie dunnemals 1961? Oder gar in die Lüneburger Heide? Wo ist noch Platz in Deutschland?
Doch der Neubau einer Mauer um die Insel-Hauptstadt ist nicht abzusehen. Dabei hat die DDR mit der Errichtung eines „antiimperialistischen Schutzwalls“ knapp 50 Jahren Neuland erschlossen.
Seither boomt der Mauerbau: Zwischen den beiden Korea gibt es eine, Israel hat sich eingeigelt, die arabischen Fürstentümer versuchen, sich auf diese Weise den Nachbarn vom Hals zu halten. Die Flüchtlinge ist man so auch gleich los.
Nun, was hat das mit Berlin zu tun? Wenn ich die Nachrichten recht verstehe, so sind in der rest-deutschen Provinz Unterkünfte („Aufnahmelager“) gebaut und dieser Tage eröffnet worden. „Heute werden die ersten Flüchtlinge aus Berlin erwartet“, meldet der Sprecher hocherfreut.